Zielsetzung/Ausrichtung:
Die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen sind wichtige Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass prozessorientiertes Denken und Handeln entscheidende Wettbewerbsfaktoren darstellen.
Das konsequente Aufspüren von Schwachstellen in den eigenen Geschäftsprozessen ist hierbei notwendige Voraussetzung um die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. Diese Aufgabe erfordert ein strukturiertes Vorgehen, um nachhaltig Erfolge zu erzielen.
Die Teilnehmer trainieren, Schwachstellen in eigenen Geschäftsprozessen zu erkennen und erfahren, welche Potenziale und Möglichkeiten bei Geschäftsprozessoptimierungen bestehen. Sie werden befähigt, bei der Durchführung von Geschäftsprozess-Optimierungen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
Zielgruppe:
Führungskräfte, die Prozesse verantworten; Prozessmanager und Controller; Mitarbeiter, die Geschäftsprozesse im eigenen Bereich analysieren und optimieren möchten
Inhaltsübersicht:
- Einführende Grundlagen
- Stellung von Geschäftsprozessen im Unternehmen
- Ansatz der Wertschöpfungskette
- Vorgehen bei der Geschäftsprozess-Optimierung
- Elemente des Geschäftsprozessmanagements
- Techniken zur Geschäftsprozessdarstellung
- Ansatzpunkte zur Prozessanalyse im Unternehmen
- Bewertung von Geschäftsprozessen
- Systematisches Erkennen von Verbesserungspotenzialen (Kostenmanagement)
- Möglichkeiten der Prozessoptimierung
- Organisation von Geschäftsprozess-Optimierungen
- Ausgestaltungsformen (BPR vs. Kaizen)
- Maßnahmenmanagement
- Instrumente zum Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Kritische Erfolgsfaktoren
- Multi-Level-Fallstudien, Praxisbeispiele