Prozessorientiertes Denken und Handeln sowie Kundenorientierung stellen bei der Prozessgestaltung wichtige Faktoren für erfolgreiche Unternehmen dar. Nur so kann einheitliches abteilungsübergreifendes Handeln mit möglichst geringen Reibungsverlusten sichergestellt werden. Um diesem Selbstverständnis zu entsprechen, sind das Denken und das Arbeiten in kundenorientierten Teamstrukturen unerlässlich.
Das Planspiel zielt darauf ab, Zusammenhänge in der eigenen Wertschöpfungskette besser zu verstehen und zu einem intensiveren „Wir“-Verständnis zu verhelfen. Akzeptanz und Verständnis für die Rollen anderer Aufgabenbereiche gehören genauso dazu wie die gemeinsame Suche nach Lösungsmöglichkeiten für potenzielle Konfliktbereiche. Die damit verbundenen Potenziale können auf das eigene Unternehmen übertragen und genutzt werden.
FERTIGO AG ist ein praktisches Prozessplanspiel zur Verdeutlichung der Bedeutung von Prozess- und Kundenorientierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Von der Beschaffung und der Materiallogistik über den Fertigungs- bzw. Dienstleistungsbereich und die Qualitätskontrolle bis hin zum Vertrieb und dem Finanzwesen werden in einzelnen Spielrunden die realen Unternehmensprozesse unter Zeitrestriktionen simuliert. Nach jeder Spielrunde erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, die einzelnen Unternehmensprozesse unter Berücksichtung der erreichten Umsatz- und Gewinnziele neu zu überdenken.
Die über die Spielinhalte zu vermittelnden Kenntnisse liegen insbesondere in den Bereichen:
- Live-Erlebnis der Effekte von Prozessoptimierungen
- Wirkung von Gruppendynamik
- Bildung von Teamstrukturen
- Gestaltung einer Prozessorganisation
- Schnelles Erkennen von Schwachstellen in Abläufen
- Einsatz von Instrumenten zur optimierten Kommunikation und Planung von Abläufen